Kind ist gluten-Einnahme während der kindheit, eher als der Mutter während der Schwangerschaft, verbunden mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Typ-1-diabetes

Neue Forschung präsentiert auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Barcelona, Spanien (16-20 September) zeigt, dass ein Kind die Aufnahme von gluten im Alter von 18 Monaten assoziiert ist mit einem 46% erhöhtes Risiko der Entwicklung von Typ-1-diabetes für jede zusätzliche 10 G gluten pro Tag verbraucht. Es wurde kein Zusammenhang gefunden zwischen der Mutter die Aufnahme von gluten während der Schwangerschaft und Typ-1-diabetes in Ihr Kind, schließen die Autoren: Dr. Nicolai Lund-Blix, Oslo University Hospital und dem Norwegian Institute of Public Health, Oslo, Norwegen.

Eine frühere Studie aus Dänemark vorgeschlagen, dass eine hohe mütterliche gluten Einnahme während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Typ-1-diabetes des Kindes. Keine Studien haben untersucht die Beziehung zwischen der Menge von gluten Einnahme durch die Mutter während der Schwangerschaft und das Kind im frühen Alter und Risiko der Entwicklung von Typ-1-diabetes im Kindesalter. Diese neue Studie untersucht die Assoziation zwischen dem mütterlichen gluten Einnahme während der Schwangerschaft, Kind ist gluten-Zufuhr im Alter von 18 Monaten, und das Risiko für Typ-1-diabetes im Kindes-in einem Norwegischen Bevölkerung-basierte bundesweiten Studie.

Die Studie umfasste 86,306 Kinder in Der Norwegischen Mutter und Kind Kohortenstudie geboren von 1999 bis 2009 folgten, bis April 2018. Das Ergebnis war klinischen Typ-1-diabetes, festgestellt in einem Bundesweit childhood diabetes registry. Erhöhtes Risiko wurde berechnet mit der statistischen Modellierung für maternal gluten-Einnahme während der Schwangerschaft und Kind ist gluten-Zufuhr auf 18 Monate. Die Autoren geschätzt, die Menge (g/Tag) von gluten Einnahme von einer semi-quantitativen food-frequency-Fragebogen in Woche 22 in der Schwangerschaft und von einem ausgefüllten Fragebogen werden von den Erziehungsberechtigten, wenn das Kind 18 Monate alt ist.

Während eines mittleren follow-up von 12,3 Jahren, 346 Kinder (0.4%) entwickelte sich Typ-1-diabetes (Inzidenz-rate 32.6 pro 100.000 person-years). Die Durchschnittliche gluten intake war mit 13,6 Gramm/Tag für Mütter während der Schwangerschaft und 8,8 Gramm/Tag für das Kind in 18 Monaten des Alters. Maternal gluten-Zufuhr in der Mitte der Schwangerschaft wurde nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung von Typ-1-diabetes des Kindes. Doch das Kind ist gluten-Aufnahme 18 Monate alt war assoziiert mit einem erhöhten Risiko der späteren Entwicklung von Typ-1-diabetes, mit dem Risiko steigt von 46% für jede 10 G pro Tag erhöhen, in gluten Einnahme.

Die Autoren folgern: „Diese Studie schlägt vor, dass die Kindes-gluten-Zufuhr bei 18 Monaten des Alters, und nicht die mütterliche Einnahme während der Schwangerschaft könnte das Risiko erhöhen, an Typ-1-diabetes des Kindes. Unsere Beobachtungen können dazu motivieren, zukünftige interventionsstudien mit reduzierter gluten Einnahme, um festzustellen, ob es einen echten ursächlichen Zusammenhang zwischen der Menge von gluten Aufnahme des Kindes für die frühe Ernährung und Typ-1-diabetes bei anfälligen Einzelpersonen.“

Die Autoren diskutieren einige mögliche Gründe für die Ergebnisse, sagen: „Es gibt einige Hinweise, dass gluten Einnahme kann der Einfluss der Darm-mikrobiota und induzieren Entzündung in den so genannten „leaky gut‘ (erhöhter absorption von diätetischen Antigenen und/oder Darm-Infektionen). Dies sind plausible Mechanismen, aber den genauen Mechanismus erklären unsere Erkenntnisse ist nicht bekannt. Wenn überhaupt, wir glauben, dass gluten-Werke in Kombination mit anderen Umweltfaktoren, wie virus-Infektionen bei prädisponierten Kindern.“

In dieser Norwegischen Studie, die wichtigsten Quellen von gluten in der Ernährung sind Getreide und Brot. Jedoch, in dieser Phase sagen die Autoren Ihrer Studie, zusammen mit der vorhandenen Nachweise, ist nicht genug, um Menschen zu ermutigen, zu vermeiden oder zu reduzieren, gluten Einnahme.

Sie sagen: „Wir brauchen die Bestätigung in weiteren Studien, idealerweise eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), um zu bestimmen, eine Beziehung zwischen gluten Einnahme und Typ-1-diabetes mit Sicherheit. Da unsere Ergebnisse zeigen das höchste Risiko für die Entwicklung von T1D ist in der Gruppe mit den höchsten gluten-Verbrauch, könnte es sein, dass einfach die Verringerung gluten intake würde ausreichen, das Risiko zu reduzieren, und dies ist leichter zu erreichen, als die vollständige Vermeidung. Basierend auf den Erfahrungen von Patienten mit Zöliakie, vollständige Vermeidung von gluten ist schwer aber machbar, aber das würde wohl nicht nötig sein..“